Vorbereitung Bundeswehr-Eignungstest

Präzise Vorbereitung auf den Eignungstest der Bundeswehr

acCoaching bereitet dich optimal auf das Auswahlverfahren der Bundeswehr (Offizier, Unteroffizier, Feldwebel) vor

Polizeitest NRW üben

Karriere als Feldwebel oder (Unter-)Offizier bei der Bundeswehr: Damit deine Laufbahn erfolgreich startet, haben wir dieses Seminar gemeinsam mit Führungskräften der Bundeswehr entwickelt. 

Unser Ziel ist es, dich präzise auf das Einstellungsverfahren und Assessment-Center der Bundeswehr vorzubereiten. Weshalb unsere Erfolgsquote dabei so hoch ist? Weil du bei uns nicht stupide irgendwelche Tests am PC abarbeitest, sondern exakt die Inhalte lernst, die relevant sind. 

Individuelles Feedback und persönliche Tipps vom Trainer runden unser Coaching ab. Uns ist es wichtig, dass kein Teilnehmer das Testtraining unvorbereitet verlässt. 

So gelingt der erfolgreiche Einstieg in die Feldwebel-, Unteroffiziers- oder Offizierslaufbahn. 

So gelingt der erfolgreiche Einstieg in die Feldwebel-, Unteroffiziers- oder Offizierslaufbahn.

Polizeistudium HSPV NRW

In Folgenden geben wir dir eine Übersicht unseres Programms zur Vorbereitung auf den Bundeswehr-Eignungstest

Polizeistudium HSPV NRW

1

Einführung

  • Vorstellung des Eignungsverfahrens der Bundeswehr (Feldwebel und Offizier)
  • Erläuterung der Punktevergabe im Auswahlverfahren, Hinweise zu Charaktereigenschaften, Voraussetzungen für die Karriere bei der Bundeswehr

2

Intensives Training des Assessment-Centers (AC) für Feldwebel, Unteroffizier sowie Offizier

  • Erläuterung und praktisches Training von
  • Gruppenaufgabe
  • Vortrag (Kurzvortrag)
  • Auswahlgespräch (Einzelinterview)

3

Individuelles Feedback zu den im Testtraining gezeigten Leistungen

Allgemeine Tipps zum Bundeswehr-Test, eine persönliche Stärken-Schwächen-Analyse sowie erprobte Bekämpfungsmethoden gegen Prüfungsangst runden das Seminar ab.

FAQ

Ich suche eine Vorbereitung für den Offizierseinstellungstest bei der Bundeswehr. Welcher acCoaching-Kurs ist dafür geeignet?

Zur Vorbereitung auf das Auswahlverfahren der Bundeswehr an der OPZ empfehlen wir dir den Intensivkurs. Dieser bereitet dich optimal auf den Einstellungstest vor.

Worin besteht der Unterschied zwischen dem Intensivseminar Bundeswehr und dem Intensivseminar Polizei?

In den jeweiligen Inhalten. 

Die Intensivkurse Polizei beziehen sich ausschließlich auf das Auswahlverfahren der Polizei. Die anderen Intensivkurse sind jeweils spezifisch für die Eignungsverfahren von Zoll, Justiz, BKA, Bundespolizei sowie Bundeswehr konzipiert und entwickelt worden. 

Im Coaching für die Bundeswehr werden innerhalb einer Gruppe exakt die Inhalte des mündlichen Bundeswehrauswahlverfahrens (GSV = Gruppensituationsverfahren) trainiert.

Bietet acCoaching das Testtraining zur Vorbereitung auf den Bundeswehrtest auch in anderen Städten an?

Nein, das Coaching für den Bundeswehr-Einstellungstest findet zentral in Iserlohn statt. Die Stadt im Märkischen Kreis ist verkehrstechnisch sehr gut angebunden. Aufgrund der hohen Erfolgsquote unserer Bewerber nehmen Personen aus ganz Deutschland am Bundeswehr-Testtraining teil.

Ich werde von meinen Eltern zum Seminar gebracht. Können die während des Bundeswehr-Seminars anwesend sein?

Nein, wir bitten um Verständnis dafür, dass die Seminarteilnahme ausschließlich den Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern vorbehalten ist. Gerne helfen wir dabei, die Zeit während des Seminars zu überbrücken. Dazu empfehlen wir Ausflugsziele rund um Iserlohn.

Wie verhalte ich mich, wenn ich nach dem Bundespolizei-Coaching noch Fragen habe?

Aufgrund von Rückmeldungen unserer Seminarteilnehmer können wir guten Gewissens das Hotel Sauerländer Hof in Iserlohn empfehlen. Dieses bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und liegt direkt am Seminarort.

Ich habe eine Behinderung, kann ich trotzdem am Vorbereitungskurs für das Bundeswehrauswahlverfahren teilnehmen?

Ja, die Teilnahme am Coaching ist auch mit einer Behinderung problemlos möglich. 

Der Seminarort ist behindertengerecht zugänglich. Direkt vor dem Seminarraum befinden sich zwei Behindertenparkplätze. Solltest du weitere Hilfestellungen benötigen, sprich uns gerne im Vorfeld an.

Ich habe kein Auto, möchte aber dennoch am Bundeswehr-Testtraining teilnehmen. Kann ich auch anderweitig zum Seminar anreisen?

Natürlich. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Anreise zum Vorbereitungslehrgang der Bundeswehr problemlos möglich. Wenn du mit der Bahn kommst, fahre bitte bis zur Endhaltestelle, dem Iserlohner Hauptbahnhof (HBF). Von hier aus holen wir dich gerne am Seminartag ab. 

Der Shuttleservice ist für dich kostenlos. Solltest du diesen in Anspruch nehmen wollen, gib das bitte bei deiner Anmeldung an.  

Welche Möglichkeiten habe ich über das Vorbereitungsseminar hinaus, mich auf das Bundeswehr- Auswahlverfahren für Offiziere oder Feldwebel vorzubereiten?

Generell gilt: Eine spezielle Vorbereitung für das Bundeswehr-Testtraining ist nicht notwendig. Alles, was du für den eigentlichen Bundeswehr-Auswahltest wissen musst, trainieren wir im Vorbereitungsseminar.

Dennoch schadet es nicht, sich im Vorfeld ausgewogen zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben. Dazu empfehlen wir Ausdauersportarten wie Joggen, Walken, Radfahren oder Schwimmen.

So ist das Auswahlverfahren der Bundeswehr strukturiert

Du möchtest dich bei der Bundeswehr bewerben und strebst ein Studium als Offizier an? Oder möchtest dich zum Feldwebel oder Unteroffizier ausbilden lassen? Im vergangenen Jahr haben sich rund 12.000 Abiturienten für die Offizierslaufbahn und somit zeitgleich für einen Studienplatz bei der Bundeswehr beworben. Nur die Besten von ihnen konnten eine Bundeswehrkarriere starten.

Ob als Pilot im Kampfflugzeug, Kommandant eines Kriegsschiffes, als Zug- oder Kompanieführer – die Verantwortung als Offizier ist hoch. Deshalb erfolgt im Rahmen der Bestenauslese ein sogenanntes Offiziers-Casting.

Das Casting für Offiziere findet zentral in Köln statt. Im Rahmen des Assessment-Centers für Offiziere musst du dann bestimmte Charaktereigenschaften nachweisen. 

Zu den Anforderungen gehören:

Führungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Entscheidungsfähigkeit, psychische und physische Belastbarkeit.

Das Auswahlverfahren für Offiziere findet an insgesamt zwei Tagen mit etwa 35 Bewerbern statt. Folgende Testinhalte erwarten dich:

1. Testtag: Medizincheck, Schriftlicher Test und Assessment-Center

Der erste Testtag des Offiziersauswahlverfahrens ist in drei Bereiche gegliedert:

 

Ärztliche Untersuchung

Der Offizierstest beginnt gegen 6 Uhr morgens. Nach einem kurzen Frühstück steht der Gesundheitscheck an. In dessen Verlauf wirst du auch einem Herz-Kreislauf-Test unterzogen.

Schriftlicher Offizierstest

Danach erwartet dich ein computergestützter Deutsch- und Mathematiktest.

Hier musst du in einer vorgegebenen Zeit verschiedene Aufgaben lösen, die dein sprachliches Ausdrucksvermögen und deine Rechtschreibkenntnisse unter Beweis stellen.

Der Mathematiktest besteht aus verschiedenen Textaufgaben sowie Prozent- und Bruchrechenaufgaben. Nach Rückmeldung unserer Seminarteilnehmer ist dieser Test zwar anspruchsvoll, aber gut lösbar.

 

Assessment-Center

Nach dem schriftlichen Offizierstest folgt das Assessment-Center (AC). In dessen Verlauf wirst du hinsichtlich deiner Charaktereigenschaften geprüft. Das AC der Bundeswehr ist die anspruchsvollste Hürde des gesamten Einstellungstests. Hier kannst du die höchste Punktzahl erreichen. 

Der mündliche Einstellungstest für Offiziere besteht aus

 

  • Gruppenaufgabe
  • Vortrag (Kurzvortrag)
  • Interview (Einzelgespräch)

 

Der Stresspegel im Assessment-Center ist erfahrungsgemäß sehr hoch. Nicht wenige Bewerber scheitern deshalb. Wenn du die erforderliche Punktzahl nicht erreichst, musst du das Auswahlverfahren für Offiziere abbrechen.

Hast du hingegen den ersten Tag erfolgreich absolviert, setzt sich das Eignungsverfahren am zweiten Tag fort.

2. Testtag: Sporttest und Planungsgespräche

Bereits am ersten Testtag erfährst du, ob es für dich im Auswahlverfahren der Bundeswehr mit dem Sporttest weitergeht. Dieser besteht aus folgenden Übungen:

  • Schnelligkeitsübungen
  • Konditionstest
  • Krafttest

 

Körperliche Fitness ist für die Bundeswehr von großer Bedeutung. Zudem hast du als zukünftige Führungskraft bzw. als Offizier eine Vorbildfunktion. 

Wenn du den Sporttest für Offiziere erfolgreich absolviert hast, geht es mit dem so genannten Einplanungsgespräch weiter.  

 

Einplanungsgespräch für Offiziere

Im Einplanungsgespräch erfährst du, welche Möglichkeiten dir die Bundeswehr bietet. Außerdem wird dir mitgeteilt, wie viele freie Stellen und Studienplätze zur Verfügung stehen. 

Damit endet das Auswahlverfahren für Offiziere bei der Bundeswehr.

Preise und Seminarzeiten

Intensivseminar
149,00 €

Reguläre Seminarkosten: 199,00 EUR.
Du sparst 50,00 EUR!

Seminarzeit
10:00 - 15:00 Uhr

Seminarort

Iserlohn

Starte jetzt deine Karriere bei der Bundeswehr – mit unserem inhaltlich abgestimmten Coaching zur Vorbereitung auf das Auswahlverfahren der Bundeswehr!

Kontakt

Vorbereitungsseminar AC

Für foglendes Seminar anmelden:

Termin wählen:

Deine Daten:

Das sagen unsere erfolgreichen Teilnehmer:innen über acCoaching

Hallo,

ich bin über die Seite www.zoll-auswahlverfahren.de auf euch aufmerksam gworden. Die Infos, die ich da gefunden habe, haben mir schon sehr bei meiner Testvorbereitung geholfen.

Ohne das Vorbereitungsseminar bei euch, weiß ich es allerdings nicht, ob ich den Einstellungstest beim Zoll so ohne weiteres geschafft hätte. Noch mal ein dickes Dankeschön von mir.

— Viele Grüße, Kirsten

Sehr geehrtes Coaching Team,


ich fange morgen meine Ausbildung bei der Bundespolizei im mittleren Dienst an.
Ich bedanke mich für die Unterstützung bei meiner Vorbereitung.
Ihnen wünsche ich weiterhin guten Zulauf.Kerstin W.

— Freundliche Grüße, Kerstin W.

Hallo!

Erstmal möchte ich mich bedanken das ihr mir ermöglicht habt an eurem Lehrgang teilzunehmen! Zweitens es hat mir Super viel gebracht! Gestern war meine Aufnahme Prüfung laufen Super Theorie bestanden, in der Halle habe ich durch Nervosität leider versagt! Aber da ich die Theorie bestanden habe werde ich nur für den sportlichen Teil nochmal eingeladen :) also alles klasse ich bin Super zufrieden und werde die Chance nutzen! Vielen vielen dank an euch!

— Gruß, Markus

Hallo Daniel !

Ich wollte mich nochmal für das Intensivcoaching bedanken!
Es hat auf jeden Fall etwas gebracht. Bester Beweis ist mein heuter erfolgreicher Tag beim Assessment Center in Schloss-Holte-Stuckenbrock.
Sie meinten vor allem das Rollenspiel wäre fantastisch gewesen :). Des Weiteren meinen die Prüfer am Ende, dass ich mich mit 99 prozentigerWahrscheinlichkeit über die Einstellung schon jetzt freuen kann. Ist doch super gelaufen.

Dankeschön und bis dann.

— Liebe Grüße, Marvin
Copyright 2024. acCoaching.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Mit Verwendung dieser Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close