Vorbereitung Justiz Auswahlverfahren

Gezielte Vorbereitung für den Eignungstest und das Assessment-Center (AC) der Justiz

Starte deine Laufbahn mit unserem professionellen Vorbereitungstraining für das Justiz Auswahlverfahren

Polizeitest NRW üben

Unser Ziel ist, dich optimal vorbereitet in das Auswahlverfahren der Justizbehörden zu entsenden. Um dich bestmöglich für den Justiz-Einstellungstest und das Assessment-Center (AC) zu coachen, haben wir unser Intensivseminar in Zusammenarbeit mit Führungskräften der Justizbehörden entwickelt.

Somit profitierst du von einem Coaching, das exakt die Inhalte abdeckt und trainiert, die für deine Bewerbung bei der Justiz relevant sind.

Das erwartet dich im Coaching für die Laufbahn in der Justiz

Polizeistudium HSPV NRW

Im Folgenden stellen wir dir das Programm unseres Intensivkurses zur Vorbereitung auf das Justizauswahlverfahren vor.

Polizeistudium HSPV NRW

1

Einführung

  • Vorstellung des Justizauswahlverfahrens für zukünftige Justizvollzugsbeamte

  • Erläuterung der Punktevergabe im Auswahlverfahren, Hinweise zu Charaktereigenschaften und Voraussetzungen für die Justizlaufbahn

2

Intensives Coaching für das Assessment-Centers (AC)

  • Erläuterung und praktisches Training von
  • Selbstpräsentation
  • Gruppendiskussion
  • Auswahlgespräch (Einzelinterview)

3

Individuelles Feedback zur erbrachten Leistung im Testtraining

Allgemeine Tipps zum Justiz-Einstellungstest, eine persönliche Stärken-Schwächen-Analyse sowie erprobte Methoden gegen Prüfungsangst runden das Seminar ab.

FAQ

Ich habe Interesse am Vorbereitungskurs für die Justiz. Wo finde ich die Termine?

Unsere aktuellen Termine zur Vorbereitung auf das Justiz Auswahlverfahren findest du weiter unten auf dieser Seite. Wir aktualisieren die Termine einmal wöchentlich. Sofern du den passenden Termin gefunden hast, melde dich einfach bei einem unserer Seminare an.

Ich habe an keinem der angegebenen Termine Zeit. Was nun?

Sofern du an keinem der geplanten Termine teilnehmen kannst, kontaktiere uns bitte. Eventuell gibt es einen Slot, den wir noch nicht veröffentlicht haben. Sollte auch dieser nicht passen, finden wir einen entsprechenden Termin für dich.

Wo kann ich mich für einen Einzelkurs anmelden?

Wir bieten das Testtraining für das Justizauswahlverfahren als Intensivkurs in der Gruppe an. Das hat den Vorteil, dass du auch die Gruppendiskussion praktisch trainieren kannst. Mit dem Intensivkurs bist du bestmöglich auf den Einstellungstest der Justiz vorbereitet. Ein zusätzlicher Einzelkurs ist nicht notwendig.

Wie hoch ist die acCoaching-Erfolgsquote?

Die Erfolgsrate unserer Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer im Justiz Auswahlverfahren liegt derzeit bei 92 Prozent.

Ich habe mich zum Justiz-Vorbereitungstraining angemeldet. Was genau muss ich zum Seminar mitbringen?

Wir empfehlen die Mitnahme von Schreibunterlagen, Stiften, Getränken und Verpflegung zum Coaching. Während des Seminars machen wir ausreichend Pausen.

Bietet acCoaching die Vorbereitung auf den Justiz-Einstellungstest auch an anderen Orten an?

Nein. Das Coaching für das Auswahlverfahren der Justiz findet ausschießlich in Iserlohn (NRW) statt und ist sehr gut mit der Bahn oder dem PKW erreichbar. Aufgrund unserer hohen Erfolgsquote nehmen Bewerberinnen und Bewerber aus ganz Deutschland am Justiz-Seminar teil.

So läuft das Auswahlverfahren der Justiz ab

Die Karrierechancen in der Justiz sind vielfältig: Du kannst als Justizwachtmeister einsteigen, dich für eine Stelle in der Justizvollzugsanstalt bewerben oder deine Bewerbung beim Amtsgericht einreichen. Du siehst: Das Potenzial ist groß. Nutze es!

Nach deiner Bewerbung für eine Ausbildung in der Justiz, musst du jedoch zunächst das Justizauswahlverfahren bestehen. Welche Anforderungen und Inhalte dich dort erwarten, zeigen wir im Folgenden anschaulich am Beispiel des JVA-Auswahlverfahrens für Justizvollzugsbeamte in NRW. Die Eignungsverfahren anderer Bundesländer sind analog.

Das JVA-Auswahlverfahren für Justizvollzugsbeamte in NRW ist wie folgt aufgebaut:

1. Testtag: Schriftliches Justiz Auswahlverfahren (Justizvollzugsbeamter)

Das JVA-Auswahlverfahren findet an zwei Tagen statt. Am ersten Tag erwarten dich vier Prüfungsteile. Generell geht es darum, deine kognitiven Fähigkeiten zu testen. Das heißt, du musst zeigen, dass du in der Lage bist, in kurzer Zeit Denk- und Logikaufgaben zu bearbeiten. Dabei wird neben deinem Wissen vor allem auch deine Stressresistenz getestet.

 

Diktat

Du bekommst einen Text vorgelesen, den du möglichst fehlerfrei niederschreiben musst. Dabei ist es wichtig, dass du die Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung korrekt beherrscht.

 

Aufsatz bzw. Erörterung

In diesem Prüfungsteil musst du einen kurzen Aufsatz zu einem aktuellen Thema verfassen. Alternativ kann es sein, dass dir ein Film gezeigt wird, dessen Inhalt du in Aufsatzform erörtern musst.

 

Intelligenz-Test

Im Intelligenztest erwarten dich Aufgaben wie Figurenreihen, Zeichensymbole, Zahlenreihen oder Wortanalogien.

 

Psychologische Fragen

Im Rahmen von Multiple-Choice-Aufgaben musst du psychologische Fragen beantworten. Diese dienen der Plausibilitätsprüfung deiner Antworten sowie der Einschätzung deiner Charaktereigenschaften.

2. Testtag: Mündlicher Justiz Einstellungstest (JVA Assessment-Center)

Wenn du die gestellten Aufgaben gemeistert hast, wirst du am Folgetag zum JVA Assessment-Center eingeladen.

Beachte bitte: Erst an diesem Testtag kannst du den Großteil der Punkte erreichen, die du für das erfolgreiche Bestehen des JVA-Auswahlverfahren benötigst.

Das Verfahren am zweiten Testtag ist wie folgt aufgebaut:

 

Einzelgespräch mit einem Psychologen/ ggf. zusätzlich mit einem Pädagogen

Das AC beginnt mit einem Einzelgespräch zwischen dir und einem Psychologen bzw. Pädagogen der Auswahlkommission.

Ziel ist es, dich intensiv zu deiner Vita und der Motivation deines jeweiligen Berufswunschs zu befragen. Wichtig: Die Prüfungsmitglieder sind besonders darin geschult, Widersprüche aufzudecken und mögliche Schwachstellen zu erkennen.

 

Gruppendiskussion

Die Diskussion in der Bewerberrunde dient dazu, dein Verhalten innerhalb einer Gruppe zu beobachten. Wichtig dabei ist, gewisse Kompetenzmerkmale und Charaktereigenschaften zu präsentieren und sich durchzusetzen. Und zwar ohne, dass der Eindruck entsteht, du seist nicht teamfähig.

 

Einstellungsgespräch (vor der Auswahlkommission)

Abschließend musst du noch einmal in ein Auswahlgespräch – diesmal vor der Auswahlkommission. Darin werden dir kritische Fragen zu deiner Person sowie Fragen zum Berufsbild bzw. den Aufgaben der Justiz gestellt. Das Auswahlgespräch hat im Assessment-Center der Justiz die höchste Gewichtung. Unterschätze diesen Testabschnitt daher nicht.

 

Justiz-Sporttest

Es ist möglich, dass du darüber hinaus auch noch einen Sporttest absolvieren müssen. Allerdings ist das Verfahren hier unterschiedlich. Während du bei einigen Justizvollzugsanstalten den Sporttest durchlaufen musst, reicht anderen JVA der Nachweis deiner Sportlichkeit durch das Deutsche Sportabzeichen (DSA).

Beachte also bitte, dass du ggf. deine körperliche Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen musst. Wir empfehlen deshalb, im Vorfeld auf gesunde Ernährung zu achten und sich mit Hilfe von Ausdauer- und Kraftsport körperlich fit zu halten.

Preise und Seminarzeiten

Intensivseminar
149,00 €

Reguläre Seminarkosten: 199,00 EUR.
Du sparst 50,00 EUR!

Seminarzeit
10:00 - 15:00 Uhr

Seminarort

Iserlohn

Bereite dich perfekt auf das JVA-Auswahlverfahren vor, übe relevante Inhalte und profitiere von den Tipps unserer Trainer – in unserem Intensivkurs zur Vorbereitung auf das Justiz AC!

Kontakt

Vorbereitungsseminar AC

Für foglendes Seminar anmelden:

Termin wählen:

Deine Daten:

Das sagen unsere erfolgreichen Teilnehmer:innen über acCoaching

Hallo,

ich bin über die Seite www.zoll-auswahlverfahren.de auf euch aufmerksam gworden. Die Infos, die ich da gefunden habe, haben mir schon sehr bei meiner Testvorbereitung geholfen.

Ohne das Vorbereitungsseminar bei euch, weiß ich es allerdings nicht, ob ich den Einstellungstest beim Zoll so ohne weiteres geschafft hätte. Noch mal ein dickes Dankeschön von mir.

— Viele Grüße, Kirsten

Sehr geehrtes Coaching Team,


ich fange morgen meine Ausbildung bei der Bundespolizei im mittleren Dienst an.
Ich bedanke mich für die Unterstützung bei meiner Vorbereitung.
Ihnen wünsche ich weiterhin guten Zulauf.Kerstin W.

— Freundliche Grüße, Kerstin W.

Hallo!

Erstmal möchte ich mich bedanken das ihr mir ermöglicht habt an eurem Lehrgang teilzunehmen! Zweitens es hat mir Super viel gebracht! Gestern war meine Aufnahme Prüfung laufen Super Theorie bestanden, in der Halle habe ich durch Nervosität leider versagt! Aber da ich die Theorie bestanden habe werde ich nur für den sportlichen Teil nochmal eingeladen :) also alles klasse ich bin Super zufrieden und werde die Chance nutzen! Vielen vielen dank an euch!

— Gruß, Markus

Hallo Daniel !

Ich wollte mich nochmal für das Intensivcoaching bedanken!
Es hat auf jeden Fall etwas gebracht. Bester Beweis ist mein heuter erfolgreicher Tag beim Assessment Center in Schloss-Holte-Stuckenbrock.
Sie meinten vor allem das Rollenspiel wäre fantastisch gewesen :). Des Weiteren meinen die Prüfer am Ende, dass ich mich mit 99 prozentigerWahrscheinlichkeit über die Einstellung schon jetzt freuen kann. Ist doch super gelaufen.

Dankeschön und bis dann.

— Liebe Grüße, Marvin
Copyright 2024. acCoaching.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Mit Verwendung dieser Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close