Vorbereitung Feuerwehr Einstellungstest

Perfekte Vorbereitung für das Auswahlverfahren der Feuerwehr

Starte deine Karriere bei der Feuerwehr mit unserem professionellen Vorbereitungstraining

Polizeitest NRW üben

„Ich will Feuerwehrmann werden!“ Diesen Wunsch haben Tausende Absolventen. Um im Auswahlverfahren der Feuerwehr den Einstellungstest erfolgreich zu bestehen, haben wir unser Vorbereitungstraining deshalb gemeinsam mit aktiven Brandbekämpfern entwickelt. So gehst du optimal vorbereitet in das anspruchsvolle Auswahlverfahren.

Was bedeutet das konkret? Bei acCoaching trainierst du exakt, worauf es ankommt: In praxisnahen Einheiten bereiten dich unsere erfahrenen Trainer auf alle vor dir liegenden Prüfungen vor. Durch individuelles Feedback fördern wir deine persönlichen Stärken und zeigen auf, in welchen Bereichen du dich noch verbessern kannst.

Profitiere von einer individuellen Betreuung, relevanten Inhalten, Praxistrainings und Tipps gegen Prüfungsangst.

Polizeistudium HSPV NRW

Profitiere von einer individueller Betreuung, relevanten Inhalten, Praxistrainings und Tipps gegen Prüfungsangst.

Im Folgenden stellen wir dir in einer kurzen Übersicht unser Seminarprogramm zur zielgerichteten Vorbereitung auf den Feuerwehr Einstellungstest vor.

Polizeistudium HSPV NRW

1

Einführung

  • Vorstellung des Auswahlverfahrens der Feuerwehr für zukünftige Brandbekämpfer

  • Erläuterung der Punktevergabe im Auswahlverfahren, Hinweise zu Charaktereigenschaften und Voraussetzungen für die Karriere bei der Feuerwehr

2

Erläuterung der Feuerwehrtestaufgaben

  • Erklärung und praktisches Training von
    Mathematik- und Textaufgaben

  • technisch-handwerklicher Aufgaben

  • Logik-Testaufgaben

  • Fragen zum Allgemeinwissen

3

Individuelles Feedback zur erbrachten Leistung im Testtraining

  • Hinweise & Tipps zum Feuerwehr Einstellungstest
  • Stärken-Schwächen-Analyse
  • Bekämpfungsmethoden von Prüfungsangst

FAQ

Ich möchte an der Vorbereitung für das Feuerwehr Auswahlverfahren teilnehmen. Wie kann ich mich anmelden?

Du hast die Möglichkeit, dich per Telefon oder via Mail zum Seminar anzumelden. Für die schriftliche Anmeldung steht dir unser Kontaktformular zur Verfügung.

Wie erfahre ich bei einer schriftlichen Anmeldung, ob meine Buchung erfolgreich war?

Nach erfolgter Anmeldung zu unserem Feuerwehr-Seminar erhältst du eine Terminbestätigung via Mail. So ist gewährleistet, dass der Seminarplatz für dich freigehalten wird. In dieser Terminbestätigung findest du weitere Informationen zum Ablauf des Seminars.

Wichtig: Solltest du nach deiner Anmeldung keine Terminbestätigung erhalten haben, schaue bitte zuerst in deinem Spam-Ordner. Sollte auch da keine Terminbestätigung vorliegen, melden dich bitte umgehend bei uns. Wir schicken dir die Terminbestätigung dann erneut zu.

Ich habe mich zum Feuerwehr-Seminar angemeldet, muss aber aufgrund von Krankheit oder anderen Gründen absagen. Wie verhalte ich mich?

Sofern du nicht am Coaching zur Vorbereitung auf den Feuerwehreinstellungstest teilnehmen kannst, melde dich bitte umgehend bei uns. Da die Anzahl der Plätze für den Vorbereitungskurs begrenzt sind, ist die Anmeldung zum Feuerwehr-Testtraining verbindlich. Ausnahmen besprechen wir persönlich mit dir.

Welche Kosten enstehen, wenn ich die Teilnahme an der Feuerwehrtest-Vorbereitung absage?

Aufgrund der begehrten sowie begrenzten Anzahl von Teilnehmerplätzen fallen bei einer Stornierung unter Umständen Kosten an:

Eine Stornierung bis 2 Wochen vor Seminarbeginn ist kostenlos. Eine Absage der Teilnahme zwischen 2 Wochen und 24 Stunden vor Seminarbeginn führt zu einer Ausfallgebühr von 50 Prozent des Seminarpreises. Ab 24 Stunden vor Seminarbeginn liegt die Ausfallgebühr bei 100 Prozent.

Ich reise mit dem Pkw an, um am Feuerwehr-Seminar teilzunehmen. Kann ich vor Ort parken?

Ja, direkt am Seminarort befindet sich ein öffentlicher Parkplatz. Dieser kann uneingeschränkt genutzt werden. Sonntags ist das Parken dort kostenlos. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, in den angrenzenden Straßen kostenfrei zu parken.

Hast du einen Tipp, wie ich mich über das Seminar hinaus auf das Feuerwehr Auswahlverfahren vorbereiten kann?

Neben dem Feuerwehr-Testtraining, das dich optimal auf den Feuerwehr Einstellungstest inklusive des Auswahlgesprächs vorbereitet, solltest du dich körperlich fit halten. Zudem empfehlen wir eine gesunde und ausgewogene Ernährung. So steigerst du deine Chancen im Feuerwehr-Sporttest.

Das erwartet Sie im Auswahlverfahren der Feuerwehr

1. FEUERWEHR AUSWAHLVERFAHREN: SCHRIFTLICHER INTELLIGENZTEST

Mathematik-Test

Hier musst du verschiedene Aufgaben innerhalb einer vorgegebenen Zeit bearbeiten. Bestandteil dieser Aufgaben sind u. a. Prozentrechnen, Dreisatz-, Bruch- sowie Flächen- und Volumenberechnungen.

Deutschtest

Die Überprüfung deiner Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse erfolgt durch ein Diktat bzw. einen Fehlertext in einer vorgegebenen Zeit. Wichtig dabei ist vor allem die Beachtung der korrekten Orthografie und Zeichensetzung.

Handwerkliches Verständnis

In der Feuerwehrausbildung lernst du neben Retten, Bergen und Löschen auch den Umgang mit Problemen. Diese sind vor allem handwerklich zu lösen. Nicht selten musst du im Einsatz, Ihr praktisches Geschick unter Beweis stellen.

Deshalb musst du in diesem Testteil nachweisen, dass du handwerklich veranlagt bist.

Physiktest

Hier musst du unter Beweis stellen, dass du ein Grundwissen über physikalischer Abläufe hast. Nicht selten musst du in Einsätzen dieses Wissen anwenden, um Schaden abzuwenden und weitere Gefahren zu vermeiden.

Logiktest

Logik ist besonders in komplexen Einsatzlagen von immenser Bedeutung. Anhand verschiedener Logikaufgaben musst du diese Fähigkeit im Rahmen einer vorgegebenen Zeit nachweisen. Als Aufgabentypen erwarten dich z. B. Figuren- und Zahlenreihen.

Technisches Verständnis

Der Feuerwehrberuf verlangt dir im Einsatz ein hohes Maß an Technikverständnis ab. Daher wirst du im schriftlichen Feuerwehr Auswahlverfahren auch hinsichtlich deines technischen Verständnisses geprüft.

Allgemeinwissenstest

Im Rahmen des Einstellungstestes der Berufsfeuerwehr wird auch deine Allgemeinbildung abgefragt. Dafür solltest du tagesaktuelle Themen sowie wichtige geschichtliche Ereignisse kennen.

Räumliches Denkvermögen

Hier werden dir verschiedene Aufgaben gestellt, die du innerhalb einer vorgegebenen Zeit möglichst schnell lösen musst. Wichtig ist dabei, dass du deine Vorstellungskraft und Abstraktionsfähigkeit beweist.

Konzentrationstest

Dieser Testabschnitt ermittelt deine Konzentrationsfähigkeit. Hier musst du nachweisen, dass du konzentriert arbeiten kannst, ohne dich von äußeren Einflüssen ablenken zu lassen.

2. Feuerwehr Auswahlverfahren: Ärztliche Untersuchung und Sporttest

Der Sporttest besteht aus folgenden Disziplinen:

  • Kraftübungen (Kugelstoßen, Klimmzüge, Liegestütze)
  • Ausdauerläufe (Dreitausend-Meter-Lauf, Cooper-Test, Vierhundert-Meter-Lauf)
  • Sprint (Hundert-Meter-Lauf, Pendellauf)
  • Fitness-Zirkel (Kasten-Bumerang-Test)
  • Sprungkraft (z. B. Weitsprung, Standweitsprung, Wechselsprünge)
  • Gleichgewichtsübungen (z. B. Schwebebalken)
  • Praktische Übungen (z. B. Rettungsübungen, Drehleitersteigen, Schlauchaufwickeln)

Beachten bitte: Die Anzahl der Disziplinen beim Feuerwehr-Sporttest kann variieren. Im Anschluss folgt die amtsärztliche Untersuchung hinsichtlich deiner gesundheitlichen Voraussetzungen.

3. Feuerwehr Auswahlverfahren: Auswahlgespräch (strukturiertes Interview)

Das Auswahlgespräch findet vor einer mehrköpfigen Prüfungskommission statt. In diesem Interview werden Ihnen u. a. Fragen zu folgenden Themenbereichen gestellt:

  • Lebenslauf
  • Feuerwehrberuf
  • Berufsmotivation
  • Allgemeinbildung
  • ausgeschriebene Stelle
  • Feuerwehrausbildung
  • Einsatzsachverhalten

Wichtig: Hier wird auch getestet, wie du unter Stress reagieren.

Preise und Seminarzeiten

Intensivseminar
129,00 €

Reguläre Seminarkosten: 149,00 EUR.
Du sparst 20,00 EUR!

Seminarzeit
10:00 - 15:00 Uhr

Seminarort

Iserlohn

Steigern Sie Ihre Erfolgschancen für das Feuerwehr Auswahlverfahren. Trainieren Sie die relevanten Inhalte und Techniken in unserem Coaching zur Vorbereitung auf den Feuerwehrtest.

Kontakt

Vorbereitungsseminar AC

Für foglendes Seminar anmelden:

Termin wählen:

Deine Daten:

Das sagen unsere erfolgreichen Teilnehmer:innen über acCoaching

Hallo,

ich bin über die Seite www.zoll-auswahlverfahren.de auf euch aufmerksam gworden. Die Infos, die ich da gefunden habe, haben mir schon sehr bei meiner Testvorbereitung geholfen.

Ohne das Vorbereitungsseminar bei euch, weiß ich es allerdings nicht, ob ich den Einstellungstest beim Zoll so ohne weiteres geschafft hätte. Noch mal ein dickes Dankeschön von mir.

— Viele Grüße, Kirsten

Sehr geehrtes Coaching Team,


ich fange morgen meine Ausbildung bei der Bundespolizei im mittleren Dienst an.
Ich bedanke mich für die Unterstützung bei meiner Vorbereitung.
Ihnen wünsche ich weiterhin guten Zulauf.Kerstin W.

— Freundliche Grüße, Kerstin W.

Hallo!

Erstmal möchte ich mich bedanken das ihr mir ermöglicht habt an eurem Lehrgang teilzunehmen! Zweitens es hat mir Super viel gebracht! Gestern war meine Aufnahme Prüfung laufen Super Theorie bestanden, in der Halle habe ich durch Nervosität leider versagt! Aber da ich die Theorie bestanden habe werde ich nur für den sportlichen Teil nochmal eingeladen :) also alles klasse ich bin Super zufrieden und werde die Chance nutzen! Vielen vielen dank an euch!

— Gruß, Markus

Hallo Daniel !

Ich wollte mich nochmal für das Intensivcoaching bedanken!
Es hat auf jeden Fall etwas gebracht. Bester Beweis ist mein heuter erfolgreicher Tag beim Assessment Center in Schloss-Holte-Stuckenbrock.
Sie meinten vor allem das Rollenspiel wäre fantastisch gewesen :). Des Weiteren meinen die Prüfer am Ende, dass ich mich mit 99 prozentigerWahrscheinlichkeit über die Einstellung schon jetzt freuen kann. Ist doch super gelaufen.

Dankeschön und bis dann.

— Liebe Grüße, Marvin
Copyright 2024. acCoaching.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Mit Verwendung dieser Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close