Vorbereitung Einstellungstest Zoll

Intensives Coaching für den Zoll-Einstellungstest

Starte deine Karriere im Vorbereitungstraining für das Zoll Auswahlverfahren des mittleren und gehobenen Dienstes

Polizeitest NRW üben

Um geeignete Kandidaten für die Ausbildung (mittlerer Dienst) oder das Studium (gehobener Dienst) zu finden, lädt der Zoll bundesweit ein. Das bedeutet: die Konkurrenz ist groß!

Um dich bestmöglich auf den jeweiligen Zoll-Einstellungstest vorzubereiten, haben wir unser Intensivseminar in Zusammenarbeit mit Führungskräften des Zolls entwickelt. Somit profitierst du von einem Coaching, das exakt die Inhalte abdeckt und trainiert, die für deine Bewerbung beim Zoll relevant sind – egal, ob es sich dabei um den schriftlichen oder mündlichen Teil des Auswahlverfahrens handelt.

Das erwartet dich im Coaching für den Zoll-Einstellungstest

Polizeistudium HSPV NRW

Im Folgenden stellen wir dir die Inhalte unseres Vorbereitungscoachings für die Zoll-Einstellungstests des mittleren und gehobenen Dienstes vor.

Polizeistudium HSPV NRW

1

Einführung

  • Vorstellung Auswahlverfahren Zoll mittlerer Dienst bzw. gehobener Dienst
  • Erläuterung der Anforderungen, Voraussetzungen und des Punkteverteilung

2

Assessment-Center

Erläuterung sowie intensives und praktisches Trainieren von:

  • Gruppendiskussion
  • Rollenspiel
  • Aktenvortrag (Kurzvortrag)
  • Interview (Auswahlgespräch)

3

Feedback

  • Allgemeine Tipps zum Zoll-Einstellungsverfahren
  • Stärken-Schwächen-Analyse
  • Methoden gegen Prüfungsangst

FAQ

Warum sollte ich am Intensiv-Coaching für den Zoll-Einstellungstest teilnehmen?

Weil die Konkurrenz groß ist und du mit einer professionellen Vorbereitung deine individuellen Chancen erhöhst, den Einstellungstest zu bestehen. Unsere Erfolgsquote von rund 90 Prozent spricht da für sich.

Wird das Vorbereitungsseminar für das Zollauswahlverfahren als Einzelunterricht durchgeführt?

Nein, der Intensivkurs findet in einer Gruppe statt. Wir trainieren exakt die Inhalte des mündlichen Auswahlverfahrens (Gruppendiskussion, Vortrag und Auswahlgespräch).

Was kostet die Teilnahme am Intensiv-Coaching?

Die Gebühr für den Intensivkurs beträgt 149 € pro Person. Bitte bezahle den Betrag bar vor Ort. Du erhältst von uns eine Rechnung. Diese kannst du im Rahmen des Lohnsteuerjahresausgleiches bei deinem Finanzamt geltend machen.

Wie viele Vorbereitungstermine bieten Sie im Monat an?

Die Intensivkurse zur Vorbereitung auf das Zollauswahlverfahren bzw. das Assessment-Center finden mehrfach pro Monat jeweils an einem Samstag bzw. Sonntag statt. Die Termine werden wöchentlich aktualisiert.

Kann ich mich im Vorfeld auf das Zoll-Coaching vorbereiten?

Eine Vorbereitung auf das Coaching ist nicht erforderlich. Wir bereiten dich im Testtraining optimal auf den Einstellungstest des Zolls vor.

Grundsätzlich empfehlen wir aber, sich sportlich fit zu halten und auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Beachte bitte auch, dass Tattoos unter Umständen ein Einstellungshindernis darstellen können.

So laufen die Einstellungstests beim Zoll ab

Mittlerer Dienst

1. Testtag: Schriftlicher Zoll-Eignungstest

Das schriftliche Zollauswahlverfahren findet am ersten Tag statt und dauert in der Regel 3 bis 3,5 Stunden. Hier wirst du hinsichtlich deiner kognitiven Fähigkeiten getestet. Folgende Aufgabentypen sind Bestandteil des Tests:

Zahlenverständnis

  • Grundregeln der Mathematik
  • Zins-, Prozent- und Vergleichsrechnung (Dreisatz)

Hinweis: Du kannst zur Lösung der Aufgaben einen Taschenrechner benutzen.

Sprachverständnis

  • Rechtschreibung: Orthografie und Grammatik
  • Nachweis in der Anwendung von Gesetzestexten
  • Textverständnis

 

Schriftliche Arbeitsprobe

In dieser Aufgabe geht es darum, dass du zu einem vorgegebenen Thema Stellung beziehen musst. So könnte die Aufgabenstellung z. B. lauten: Sollte eine Organspende für alle Bürger verpflichtend eingeführt werden?

Folgende Punkte deiner Antwort werden berücksichtigt:

  • Strukturierung des Problems bzw. des Sachverhalts
  • Fähigkeiten hinsichtlich der Ausdrucksweise
  • Bewertung der Orthografie und Grammatik
  • Logischer Aufbau der Arbeitsprobe


Wissenstest (Überprüfung des Allgemeinwissens)

Hier musst du deine Allgemeinbildung nachweisen. Halte dich daher beim aktuellen Tagesgeschehen auf dem Laufenden und befassen dich regelmäßig mit den Nachrichten. Außerdem solltest du wichtige geschichtliche Ereignisse kennen und dich über den Zoll informieren.

2. Testtag: Mündlicher Zoll Einstellungstest (Assessment-Center)

Gruppendiskussion

Gemeinsam mit anderen Bewerbern diskutierst du über ein vorgegebenes Thema. Die Gruppendiskussion stellt einen anspruchsvollen Testabschnitt dar, da du dich hier im direkten Vergleich zu anderen Kandidaten beweisen musst.

Konflikt-Rollenspiel

Zusammen mit einem erfahrenen Rollenspieler musst du eine Problemsituation im dienstlichen Alltag lösen. Dabei gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. Welche das sind, erklären wir im Intensivseminar.

Auswahlgespräch (strukturiertes Interview)

Im Auswahlgespräch stellt dir die Auswahlkommission verschiedene Fragen. In diesem strukturierten Interview kannst du von allen Aufgaben die meisten Punkte erreichen.

Hinweis:

Einen Sporttest gibt es nicht mehr. Deine körperliche Fitness muss du anhand des Deutschen Sportabzeichens (DAS) nachweisen. Weitere Informationen zur Zoll-Bewerbung, Ausbildung und zum Zoll-Auswahlverfahren (Assessment-Center) für den mittleren Dienst bekommst du bei uns.

Gehobener Dienst

1. Testtag: Schriftlicher Zoll-Auswahlverfahren

Der schriftliche Eignungstest für den gehobenen Dienst des Zolls findet am ersten Testtag statt und dauert in der Regel 4 Stunden.

Zu den Inhalten gehören:


Zahlenverständnis

  • Grundregeln der Mathematik
  • Prozent- und Zins- sowie Vergleichsrechnung (Dreisatz)

Hinweis: Du kannst zur Lösung der Aufgaben einen Taschenrechner benutzen.


Sprachverständnis

  • dt. Rechtschreibung: Orthografie und Grammatik
  • Nachweis in der Anwendung von Gesetzestexten
  • Textverständnis


Schriftliche Arbeitsprobe

In dieser Aufgabe musst du zu einem vorgegebenen Thema Stellung beziehen. So könnte die Aufgabenstellung z. B. lauten: Sollte eine Organspende für alle Bürger verpflichtend eingeführt werden?

Folgende Punkte deiner Antwort werden berücksichtigt:

  • Strukturierung des Problems bzw. des Sachverhalts
  • Fähigkeiten hinsichtlich der Ausdrucksweise
  • Bewertung der Orthografie und Grammatik
  • Logischer Aufbau der Arbeitsprobe


Wissenstest
(Überprüfung des Allgemeinwissens)

Hier musst du deine Allgemeinbildung nachweisen. Halte dich daher beim aktuellen Tagesgeschehen auf dem Laufenden und befasse dich regelmäßig mit den Nachrichten. Außerdem solltest du wichtige geschichtliche Ereignisse kennen und dich über den Zoll informieren.

2. Testtag: Mündlicher Zoll Einstellungstest (Assessment-Center)

Zum Assessment-Center des Zolls wirst du gesondert eingeladen, wenn du den schriftlichen Test bestanden haben. Das AC ist der wichtigste Teil des Einstellungstests, da es die meisten Punkte bringt. Folgende Inhalte erwarten dich:

Gruppendiskussion

Gemeinsam mit anderen Bewerbern diskutierst du über ein vorgegebenes Thema. Die Gruppendiskussion stellt einen anspruchsvollen Testabschnitt dar, da du dich hier im direkten Vergleich zu anderen Kandidaten beweisen musst.

Konflikt-Rollenspiel

Zusammen mit einem erfahrenen Rollenspieler musst du eine Problemsituation im dienstlichen Alltag lösen. Dabei gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. Welche das sind, erklären wir dir im Intensivseminar.

Vortrag eines Themas

Dir wird ein Thema vorgegeben, das du nach kurzer Vorbereitungszeit frei stehend vor der Auswahlkommission selbstbewusst und stressresistent präsentieren musst.

Auswahlgespräch (strukturiertes Interview)

Im Auswahlgespräch stellt dir die Auswahlkommission Fragen zu verschiedenen Themenbereichen. Hier kannst du von allen Aufgaben die meisten Punkte erreichen.

Preise und Seminarzeiten

Intensivseminar
149,00 €

Reguläre Seminarkosten: 199,00 EUR.
Du sparst 50,00 EUR!

Seminarzeit
10:00 - 15:00 Uhr

Seminarort

Iserlohn

Kontakt

Vorbereitungsseminar AC

Für foglendes Seminar anmelden:

Termin wählen:

Deine Daten:

Das sagen unsere erfolgreichen Teilnehmer:innen über acCoaching

Hallo,

ich bin über die Seite www.zoll-auswahlverfahren.de auf euch aufmerksam gworden. Die Infos, die ich da gefunden habe, haben mir schon sehr bei meiner Testvorbereitung geholfen.

Ohne das Vorbereitungsseminar bei euch, weiß ich es allerdings nicht, ob ich den Einstellungstest beim Zoll so ohne weiteres geschafft hätte. Noch mal ein dickes Dankeschön von mir.

— Viele Grüße, Kirsten

Sehr geehrtes Coaching Team,


ich fange morgen meine Ausbildung bei der Bundespolizei im mittleren Dienst an.
Ich bedanke mich für die Unterstützung bei meiner Vorbereitung.
Ihnen wünsche ich weiterhin guten Zulauf.Kerstin W.

— Freundliche Grüße, Kerstin W.

Hallo!

Erstmal möchte ich mich bedanken das ihr mir ermöglicht habt an eurem Lehrgang teilzunehmen! Zweitens es hat mir Super viel gebracht! Gestern war meine Aufnahme Prüfung laufen Super Theorie bestanden, in der Halle habe ich durch Nervosität leider versagt! Aber da ich die Theorie bestanden habe werde ich nur für den sportlichen Teil nochmal eingeladen :) also alles klasse ich bin Super zufrieden und werde die Chance nutzen! Vielen vielen dank an euch!

— Gruß, Markus

Hallo Daniel !

Ich wollte mich nochmal für das Intensivcoaching bedanken!
Es hat auf jeden Fall etwas gebracht. Bester Beweis ist mein heuter erfolgreicher Tag beim Assessment Center in Schloss-Holte-Stuckenbrock.
Sie meinten vor allem das Rollenspiel wäre fantastisch gewesen :). Des Weiteren meinen die Prüfer am Ende, dass ich mich mit 99 prozentigerWahrscheinlichkeit über die Einstellung schon jetzt freuen kann. Ist doch super gelaufen.

Dankeschön und bis dann.

— Liebe Grüße, Marvin
Copyright 2024. acCoaching.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Mit Verwendung dieser Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close